Die Einfachen Dinge – Minimalismus und Minimale Fotografie

Minimalismus ist bekanntermaßen mehr als nur minimale Fotografie. Denn das Große spiegelt sich, wie so oft, im Kleinen.
Und so bedeutet es auch, sich auf das Wesentlich zu konzentrieren und immer wieder im Hier und Jetzt anzukommen. Sich nicht an leere Werte zu klammern, sondern Ballast abzuwerfen, um frei und unbeschwert Moment um Moment der Zukunft entgegen zu gehen. Wie auch immer sie sein mag.

Minimale Fotografie

Für mich findet sich all das in minimalistischer Fotografie wieder. Was sie zeigt ist nicht spektakulär. Ist nicht provokant oder anstößig „photogeshoppt“. Es ist einfach schön. Ein 120stel eines Momentes, um anzukommen.
Sie stimuliert, in meinen Augen, ganz wesentliche Bedürfnisse und öffnet den Betrachter für das Alltägliche. Für das Grundlegende. Aber auch das Banale.

 

Lot

Galerie Minimal – Künstler: François Aubret – Limited Edition: 50+V – Pasadena, Kalifornien (USA) – 2018

"Tuiles"

Galerie Minimal – Künstler: François Aubret – Limited Edition: 50+V – Nantes, Frankreich – 2018

lisbon ferry with lifebelt

Galerie Minimal – Künstler: Wassily Kazimirski – lisbon ferry with lifebelt – Lissabon, Portugal 2017

Kreuzberg I+II

Galerie Minimal – Künstler: Wassily Kazimirski – Limited Edition: 50+V – Berlin – 2017

Die Frage: „ist das gemalt?“

Schon oft habe ich diesen teils erstaunten, teils amüsierten und häufig befriedigten Blick der Menschen beobachtet, die zum ersten Mal mit minimaler Fotografie in Kontakt kommen.

Es ist ganz wunderbar wie viele Worte man über eine blaue Treppe wechseln kann. Wie lange man von der Alltäglichkeit in ihren Bann gezogen werden kann.

Und weil mich das so glücklich macht, haben wir die Galerie Minimal gegründet um hoffentlich noch viele Menschen zu erstaunen und zu erfreuen.

Wenn ihr Fragen habt oder auch einen Gedanken über Minimalismus los werden wollt, schreibt uns ganz unten einen Kommentar. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

bis bald,
wassily

Untitled 08

Galerie Minimal – Künstler: Amanda Briggs – Limited Edition: 50+V – Atlanta, USA – 2018

high voltage vienna

Galerie Minimal - Künstler: Wassily Kazimirski - lisbon ferry with lifebelt - Wien, Österreich 2018